Zeitungen lagern und konservieren
Die Lagerung von Zeitungen stellt wegen des Papiers, auf dem sie gedruckt sind, eine besondere Herausforderung dar. Zeitungspapier wird möglichst billig und zum Wegwerfen hergestellt und ist daher nicht für die Ewigkeit gemacht.
Normalerweise wird Zeitungspapier aus großen Anteilen ungereinigten Zellstoffs gefertigt, der Verunreinigungen wie z. B. Lignin enthält, die nach der Verarbeitung im Papier verbleiben. Diese Verunreinigungen verursachen bei Kontakt mit UV-Strahlung, Schwankungen der relativen Luftfeuchte und Luftverschmutzung Verfärbungen und Säurereaktionen des Papiers.
Säure lässt die Verbindung zwischen den Papierfasern, wie Cellulose, schwächer werden und auseinander brechen und ist somit der Hauptgrund dafür, dass Papier brüchig wird.
Wie sieht die ideale Lagerumgebung aus?
Die Konservierung von Zeitungen erfordert eine stabile Umgebung, die dabei hilft, ihre Zersetzung zu verhindern. Eine empfehlenswerte Lagerumgebung würde sich folgendermaßen gestalten:
- 15-20° C (gleichbleibende Temperaturen und keine nahegelegenen Hitzequellen wie Heizungen o. ä.)
- 35-50 % relative Feuchte (RH)
- Schutz vor UV-Strahlung
- Lagerung in säurefreien Materialien
Ausrüstung zur Überwachung und Kontrolle von Umgebung und Feuchtigkeit ist bei Preservation Equipment erhältlich, ProSorb Kassetten zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit können bei der Kontrolle des Feuchtigkeitsniveaus helfen.
Warum Zeitungsboxen?
Zeitungen sollten flach ausgebreitet aufbewahrt und von einer festen Box oder Mappe geschützt werden. Wenn Sie eine unserer Zeitungsboxen verwenden, können Sie die Zeitung flach ausbreiten und der vollständig zusammenschiebbare Deckel schützt vor Schäden durch UV-Strahlung. Die Zeitungsboxen mit Metallkanten sind nicht verklebt, sondern die Ecken sind mit einem Metallstreifen fixiert. Durch den Metallstreifen ist die Box nicht nur zuverlässiger fixiert als mit Klebstoff, außerdem wird so auch das Vorkommen von Säuren an den Kanten vermieden und die Boxen können sicher gestapelt werden.
Unsere Zeitungsboxen sind außerdem säurefrei und enthalten einen Calciumcarbonat-Puffer, der gegen Säurewanderung schützt. Quellen für Säurewanderung betreffen alle Objekte, die in Kontakt mit Ihrer Sammlung gelagert werden, z. B. benachbarte Boxen, oder sogar die Regalböden selbst.
Ein zusätzlicher Schutz des Inhalts lässt sich dadurch gewährleisten, dass zwischen die Zeitungsblätter dünne gepufferte Bögen mit Zwischenlagepapier gelegt werden. Wie bereits beschrieben, verhindert der Puffer die Wanderung von Säure.
Wie können Zeitungen geschützt werden, die in Benutzung sind?
Zeitungen, die Sie konservieren möchten, sollten Sie nie laminieren oder mit druckempfindlichem Reparaturband behandeln. Transparente Schutztaschen und so genannte L-Velopessind zum Schutz von Gegenständen erhältlich, die häufiger betrachtet oder angefasst werden. Diese bestehen aus säurefreiem Polyester (auch bekannt als Mylar oder Melinex).
Letztendlich ist eine Zeitung umso schwieriger zu konservieren, desto häufiger sie angesehen wird. Einfache Maßnahmen wie saubere Hände oder das Tragen sauberer Baumwollhandschuhe, darauf zu achten, dass die Zeitung im Ganzen aufliegt, und sie sorgfältig wieder in der Mitte zusammenzufalten, sind ebenfalls wichtig und sollten nicht außer Acht gelassen werden.